home
Jetzt Spenden

Menü

731Gasthaus «Degen»

Es wird erzählt, dieses Haus habe man im Kanton Luzern gekauft und abgebaut, es nach Hünenberg transportiert und am Standort der abgebrannten Wirtschaft von Peter Degen wieder aufgebaut.

Icon Museumsplan Nr. 731 Gasthaus Degen aus Hünenberg ZG

Gasthaus der ersten Stunde

Als 1798 die Häuser Hünenbergs aufgelistet wurden, fanden sich darunter drei Wirtschaften und zwei Pinten, eine davon die Beiz von «Peter Dägen im Dorf». Die Familie Degen war aus dem Baselbiet eingewandert und führte die Pinte bis 1879. Vier Jahre später fiel der Bau einem Brand zum Opfer.

Acht Jahre Pause

Die Brandstelle von 1883 blieb verwaist bis 1891. Nach acht Jahren erfolgte der Neubau: das heutige Gasthaus Degen. Es wird erzählt, dieses Haus habe man im Kanton Luzern gekauft und abgebaut, es nach Hünenberg transportiert und am Standort der abgebrannten Wirtschaft von Peter Degen wieder aufgebaut. So sei das neue Gasthaus entstanden – tatsächlich waren damals Abbau, Transport und Wiederaufbau billiger als ein gänzlicher Neubau. Es kam hie und da vor, dass ein Gebäude an einen neuen Standort versetzt wurde. Die Dendrochronologie (Analyse der Holz-Jahrringe) bestätigt die mündliche Überlieferung: Das Bauholz des Gasthauses Degen stammt aus den Jahren 1837/42. Das Raumprogramm ist das eines Wohnhauses.

Biedermeier-Mode

Das in Hünenberg 1891 erbaute Dorfrestaurant weist eine ältere Form auf, nämlich die des späten Biedermeiers der 1840er Jahre. Fassade und Innenräume tragen heute wieder jene Farben, die sich anhand vorgefundener Reste als die ursprünglichen herausstellten. Bemerkenswert sind in der blauen Wirtsstube die schlichte Eleganz des Einbaubuffets und der weisse Kachelofen, beides Originale aus dem 19. Jahrhundert.

Ballenberg
Freilichtmuseum der Schweiz

Museumsstrasse 100
CH-3858 Hofstetten bei Brienz

+41 33 952 10 30
info@ballenberg.ch

Öffnungszeiten

11. April bis 27. Oktober 2024
Täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr

Folgen Sie uns