home
DE

713Dörrofen

Drei Dörrkammern, über vierzig Regalhöhen: Hunderte zerlegter Früchte finden in diesem Ofen Platz.

Icon Museumsplan Nr. 713 Dörrofen aus Alpnachstad OW

Obstgarten

Apfel- und Birnbäume gehören im Luzernischen und in der Innerschweiz bis heute vielerorts zum Landschaftsbild. Birnenbrot und weitere Gebäcke gelten als regionale Spezialitäten. Haltbar sind Schnäpse und Konfitüren – oder gedörrte Früchte. Verwendet wurden Kirschen, Zwetschgen und Pflaumen, sogar Aprikosen und Pfirsiche, Kastanien und Feigen. Obwalden lobte man gar als blühenden Obstgarten.

Teil des Ganzen

Drei Dörrkammern, über vierzig Regalhöhen: Hunderte zerlegter Früchte finden in diesem Ofen Platz. Äpfel und Birnen schnitt man zu Hälften oder Achteln, legte sie auf Holzroste und schob sie in den Dörrraum. Der Dörrofen stand neben dem Wohnhaus und bildete zusammen mit Speicher, Stall und Scheune den Hof «Rothenbächli».

Ausgeklügeltes System

In der Regel waren Dörröfen Kleinstbauten wie einfache Backöfen, ähnlich dem Dörrofen aus Brienzwiler (1032). Hier aber steht ein raffiniertes Dörrhaus. Rauch und Hitze durchlaufen ein System von Kanälen, wie ein verwinkeltes Treppenhaus, und wärmen so die Kammerwände. Mit Klappen an der Rückseite des Baus wird die Hitze im Abzugssystem geregelt.

Wärmebehandlung

In Sand einlegen, einsalzen, im Kühlkeller lagern, aufkochen und heiss in Gläser abfüllen oder in den Rauch hängen – mehrere Methoden halfen, die Mengen von Lebensmitteln haltbar zu machen, die bei der Ernte oder nach dem Schlachten anfielen. Der Moment war kurz, das Jahr bis zur nächsten Ernte lang. Auch die Hitze im Dörrofen trug ihren Teil dazu bei, den Winter zu versüssen.

Ballenberg
Freilichtmuseum der Schweiz

Museumsstrasse 100
CH-3858 Hofstetten bei Brienz

+41 33 952 10 30
info@ballenberg.ch

Öffnungszeiten

11. April bis 27. Oktober 2024
Täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr

Folgen Sie uns
QR Scan